Verein zur Förderung der Literatur e.V.

Zum Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Lexicon Chat (externer Link -> neues Fenster

Forum des 42erAutoren e.V. » Autorenburg » Bibliothek (öffentl. Forum) » Buchvorstellungen (öffentl. Forum) » Andrea Camilleri: Die Farbe der Sonne - Ein Caravaggio-Roman » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema als PDF anzeigen | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Andrea Camilleri: Die Farbe der Sonne - Ein Caravaggio-Roman
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horst Dieter Horst Dieter ist männlich

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: keine Ahnung :-)

Andrea Camilleri: Die Farbe der Sonne - Ein Caravaggio-Roman Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ASIN/ISBN: 3463405326

Der Maler Michelangelo Merisi, nach seinem Herkunftsort Caravaggio (1571 - 1610) genannt, war ein italienischer Maler des Frühbarock, der einen nachhaltigen Einfluss auf viele Maler seiner Zeit ausübte. Um sein Leben rankten sich früh schon wüste Legenden, in denen von gewalttätigen Auseinandersetzungen - u.a. auch Mord - und sexuellen Ausschweifungen die Rede war. Weil er viel Knaben (auch nackte) malte, schloss man daraus schnell auf Homosexualität.

Der italienische Schriftsteller Andrea Camilleri schrieb um das Leben dieses Malers ein Buch, das wohl den Titel trägt »Ein Caravaggio-Roman«, in dem ich aber kaum einen Roman erkennen kann. In der Ramenhandlung wird der Autor selbst unter abenteuerlichen Bedingungen mit dem Tagebuch von Caravaggio vertraut gemacht. Er kann sich teilweise Abschriften daraus machen. Diese bilden den Kern des Buches, geordnet nach Stationen von Caravaggios Leben: Malta - Girgenti und Licata - Syrakus - Messina und Palermo. Geschrieben sind sie in einem altertümlich anmutenden Stil. Von einer zusammenhängenden Erzählung kann aber nicht die Rede sein, es sei denn, der Leser schafft sich diese Zusammenhänge selbst. Vielmehr ist von der inneren Entwicklung des Malers die Rede, von seiner Vision einer schwarzen Sonne und von der Sinnesverwirrung gegen Ende seines Lebens, aus Angst vor Mördern, die vom Papst gedrungen waren. Im Nachwort erklärt der Autor, wie er zu dieser »literarischen Studie« gekommen ist. Wer bis dahin noch letzte Zweifel hatte, ob der Autor die Einsicht in Caravaggios Tagebücher nicht doch erlebt hat, erkennt hier, dass alles nur Fiktion ist.

Die Lektüre hat mir Spaß gemacht. Dem Buch sind im Mittelteil Bilder Caravaggios eingefügt, insbesondere auch einige von denen, auf die im Buch Bezug genommen wird. Das fragmentarische hat mich nicht gestört, sondern eher angeregt, mir meine eigenen Gedanken zu machen. Die Bezeichnung »Roman« halte ich allerdings für eine Irreführung. Es werden falsche Erwartungen geweckt. Leser, die etwas wie die aktuellen HR erwarten, werden so sicherlich enttäuscht. Wer sich aber für literarische Experimente interessiert und dazu auch noch eine Neigung zur bildenden Kunst (als Betrachter) hat, der wird diesen schmalen Band aber nicht ohne Gewinn wieder aus der Hand legen.

BLOG: Welt der Fabeln

Neu: Automatisierung und Anwendungsentwicklung auf dem Mac (SmartBooks)
ASIN/ISBN: 3908497981

30.07.2010 14:06 Horst Dieter ist offline E-Mail an Horst Dieter senden Homepage von Horst Dieter Beiträge von Horst Dieter suchen Nehmen Sie Horst Dieter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum des 42erAutoren e.V. » Autorenburg » Bibliothek (öffentl. Forum) » Buchvorstellungen (öffentl. Forum) » Andrea Camilleri: Die Farbe der Sonne - Ein Caravaggio-Roman

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH