Forum zur Förderung der Literatur? |
Margot

Schreibgeselle

Herkunft: CH
 |
|
|
29.07.2010 12:09 |
|
|
Horst Dieter
…

Herkunft: keine Ahnung :-)
 |
|
| RE: Forum zur Förderung der Literatur? |
 |
| Zitat: |
Original von Margot
Hallo Leute ... (vorab: Ich wollte das unter Forentechnisches posten ... habe dort aber keine Postingrechte)
Eine Frage: Wozu ist dieses Forum eigentlich gedacht? Ist es als Spielwiese für die Vereinsmitglieder konzipiert? Wie eine Stammkneipe, wo man sich nach getaner Arbeit erholt, ein paar Bierchen trinkt, Witze erzählt und sich gegenseitig auf die Schulter klopft? Oder gibt’s noch andere Ambitionen? Vielleicht im nichtöffentlichen Bereich? Wo man/ich etwas lernen kann/könnte? Geht’s „im Allerheiligsten“ professioneller zu? Werden da Themen besprochen, die für Autoren wirklich interessant sind?
Ich will euch mit diesen Fragen nicht ans Bein pinkeln (dann hätte ich sie anders formuliert
) bzw. eine Wertung abgeben; ich möchte es einfach gerne wissen.
Grüsse
Margot
P.S. Damit meine ich nicht die BT-Runde, die ist interessant und lehrreich. Aber heute zum Beispiel klicke ich mich rein und von den angezeigten 20 Postings , die ich einsehen kann, sind über die Hälfte mehr oder minder geistreiches Geplänkel. Gewollt? |
Das im öffentlichen Forum auch ein Austausch unter Autoren stattfindet, ist nicht zu übersehen, wenn du etwas genauer hinschaust. Allerdings findet »geistreicher Austausch« nicht unbedingt täglich statt, was auch den Gesprächen im richtigen Leben entspricht. Prüf mal ab, wieviel »ernsthafte und tiefgehende Gespräche« es im Verhältnis zum lockeren Geplänkel gibt.
Jetzt zu sagen, das ist so gewollt, ist aber falsch. Wir freuen uns über jedes konstruktive Posting. Das andere nehmen wir als Abbild der Realität hin und ein bisschen - so meine ich - fördert es auch die Bereitschaft, hin und wieder etwas anderes zu posten.
Im Internen Bereich, der nur Vereinsmitgliedern zugängig ist, finden weniger Postings statt als im öffentlichen Teil des Forums. Das liegt sicher auch an der geringeren Teilnehmerzahl. Allerdings ist das Verhältnis ein anderes. Es gibt dort auch Textarbeitsgruppen (jenseits der BTs) und natürlich auch Vereinsinterens, z.B. Vorbereitung der Textarbeitswochenenden, die zwei Mal im Jahr - einmal im Norden, einmal im Süden - stattfinden, usw.
Ich hoffe, deine Nachfrage damit zumindest ein bisschen befriedigt zu haben
Horst-Dieter
__________________ »Wenn unsere Überlegungen allein von Macht diktiert sind, werden wir niemals die Frage stellen können: Überleben wofür?.« (Arno Gruen)
BLOG: Welt der Fabeln
Neu: Automatisierung und Anwendungsentwicklung auf dem Mac (SmartBooks)
|
|
29.07.2010 12:26 |
|
|
Tom
Nobelpreisträger

Herkunft: Berlin
 |
|
Hallo, Margot.
Dies ist ein Autorenforum, das von einem Verein zur Förderung der Literatur betrieben wird. Es ist insofern nur mittelbar ein "Autorenforum zur Förderung der Literatur" (was ein wenig pleonastisch klingt), sondern - auch - eine Community für Autoren. Wenn Bedarf besteht, sich über Alltagsfragen auszutauschen, kann das z.B. im "Café" geschehen. Dort kann man auch jederzeit beispielsweise über in Afrika sexuell missbrauchte Esel sprechen. Manch ein Autor mag derlei als willkommenen Anlass verstehen, sich ein wenig zu entspannen, aber manch eine derartige Diskussion mag auch inspirierend wirken - denn Autoren schreiben ja schließlich immer. Jedenfalls richtige.
Jeder Nutzer ist herzlich dazu eingeladen, neue Threads zu Autorenthemen zu eröffnen, Fragen zu stellen oder Informationen aus der Literaturwelt mitzuteilen. Wer will, darf aber auch einfach mitlesen.
Die 42er haben es aber traditionell nicht so sehr mit dem Bierernst. Ironie, gar Sarkasmus und, vor allem, so genanntes "Threaddrifting" muss man hinnehmen können. Und niemand ist gezwungen, alles zu lesen.
__________________ Herzlich,
Tom
Toms Site
Pauschaltourist - die Site zum Buch
Tom bei Facebook
|
|
29.07.2010 17:09 |
|
|
Horst Dieter
…

|
|
Original von Sim
Interessieren würde mich allerdings auch mal, was die 42er in den ganz geheimen Geheimbereichen so machen. Oder sind die so geheim, dass ihr das selber nicht wisst?
|
Das, was man sagen darf, habe ich weiter oben schon gesagt.
Alles andere dürfen nur die sehen, die auch Zutritt haben.
Und wer Zutritt hat und sieht - der schweigt
__________________ »Wenn unsere Überlegungen allein von Macht diktiert sind, werden wir niemals die Frage stellen können: Überleben wofür?.« (Arno Gruen)
|
|
29.07.2010 17:36 |
|
|
Topi

Schreibgeselle

|
|
| RE: Forum zur Förderung der Literatur? |
 |
Original von Margot
Eine Frage: Wozu ist dieses Forum eigentlich gedacht? Ist es als Spielwiese für die Vereinsmitglieder konzipiert?
Geht’s „im Allerheiligsten“ professioneller zu? Werden da Themen besprochen, die für Autoren wirklich interessant sind?
Grüsse
Margot
|
Wozu dieses Forum gedacht ist?
Als Witzbude? Talentschmiede? Ratgeber? Umschlagplatz für Erfahrungen?
Ich glaube, dass die Teilnehmer die Qualität bestimmen.
Grüße
Topi
|
|
29.07.2010 17:37 |
|
|
Nordmann
Poesiealbumdichter

|
|
War jetzt eine Ewigkeit nicht hier. Ich habe es seinerzeit nicht herausbekommen, wozu das Forum dient. Als ich in einer Gruppe mitarbeiten wollte, habe ich keine Antworten bekommen und bin aufgelaufen.
Vermutlich dient es also der deutschen Vereinsmeierei mit der Sorte Humor, bei der immer die selben Leute übereinander lachen.
Trotzdem ich ja "registriertes Mitglied" geworden bin, sehe ich nur öffentliche Bereiche, soweit das Auge reicht. Vermutlich ist mir aber etwas total Grundlegendes entgangen, das will ich überhaupt nicht ausschliessen.
Ich fand es dann schon eine gelungene Situationskomik, bei meinem ersten Besuch auf genau diese Frage zu stossen. Scheint sich ja nicht nur mir gestellt zu haben, insofern kann ich Margot verstehen, warum sie ihre Frage genau so formuliert, wie sie es getan hat.
Liebe Grüsse
Stefan
|
|
29.07.2010 17:59 |
|
|
siempre
Schreibgeselle

|
|
mir gefällt nicht immer, wie es hier zugeht. so ist das leben
an guten infos mangelt es jedenfalls bestimmt nicht! aus eigener erfahrung weiß ich, wieviel zeit und engagement so ein non-profit projekt für sich beansprucht und deswegen finde ich solche fragen einfach nur doof
sommerloch oder pms? das wissen nur margot und herrgott
|
|
29.07.2010 18:03 |
|
|
Tom
Nobelpreisträger

|
|
| Vermutlich ist mir aber etwas total Grundlegendes entgangen |
So ist es.
Wer sich registriert, darf Beiträge schreiben. Nichtregistrierte können nur mitlesen. Außerdem können sich registrierte Benutzer für den Besprechungsbereich freischalten lassen.
Alles, was nicht ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten ist, ist "öffentlicher Bereich". Daran ändert auch eine Registrierung nichts, sondern erst der Vereinsbeitritt.
Und wer sich die Forenarchive angeschaut hat und trotzdem der Meinung ist, es ginge um Vereinsmeierei oder darum, immer über dieselben Leute zu lachen, kann entweder nicht lesen oder hat dringenden Therapiebedarf.
Tom
Toms Site
Tom bei Facebook
|
|
29.07.2010 18:04 |
|
|
siempre
Schreibgeselle

|
|
wow, stefan, congratulation für deine 28 posts. das muss
mann erstmal schaffen
|
|
29.07.2010 18:07 |
|
|
Nordmann
Poesiealbumdichter

|
|
Original von siempre... sommerloch oder pms? das wissen nur margot und herrgott
|
Hab' keine PMS, kein Sommerloch und der Herrgott bin ich lange nicht. Das bedeutet nach ihrer Ansicht, das ich weder meine Tage hab', noch allwissend bin sondern einfach nur doofe Fragen gut finde und selber stelle?
Immerhin: Ihre Aussage spricht für sich selbst und über Sie.
Gruss
Stefan
|
|
29.07.2010 18:08 |
|
|
siempre
Schreibgeselle

|
|
Original von J. S. Vorlauf
Immerhin: Ihre Aussage spricht für sich selbst und über Sie.
|
|
|
29.07.2010 18:13 |
|
|
Nordmann
Poesiealbumdichter

|
|
Original von Tom
| Vermutlich ist mir aber etwas total Grundlegendes entgangen |
... kann entweder nicht lesen oder hat dringenden Therapiebedarf. |
Okay, ich hab's ja verstanden. Hier gehört "persönlich werden" und "beleidigen" zum "witzig sein" dazu.
Ha! Ha!
|
|
29.07.2010 18:14 |
|
|
Sim

Schreibgeselle

Herkunft: Hessen
 |
|
Original von Horst Dieter
Original von Sim
Interessieren würde mich allerdings auch mal, was die 42er in den ganz geheimen Geheimbereichen so machen. Oder sind die so geheim, dass ihr das selber nicht wisst?
|
Das, was man sagen darf, habe ich weiter oben schon gesagt.
Alles andere dürfen nur die sehen, die auch Zutritt haben.
Und wer Zutritt hat und sieht - der schweigt
|
ja, in manchen Fällen soll Schweigen ja besser sein.
__________________ Besten Gruß
Simone
People may say I can’t sing, but no one can ever say I didn’t sing. (Florence Foster Jenkins)
|
|
29.07.2010 18:14 |
|
|
Joachim Off
Romanist

Herkunft: Nähe Stuttgart
 |
|
Als Kerngeschäft des 42er-Forums betrachte ich die BT-Wochen.
Daraus ging das Ganze mal hervor (früher wars ne mailingliste), und dieses wichtige Element wird auch bewahrt (entgegen einiger Sorgen, die beim Übergang von Liste zu Forum auch damals schon da und dort geäußert wurden). Ich kenn mich im Netz jetzt nicht so super aus, aber ich wüsste nicht, wo man sonst diese Art Feedback bekommt. Jenen, die darin mehr so Geschwätz vermuten, mag ich ans Herz legen, mal nen eigenen Text reinzustellen.
Ausprobieren, Leute!
Stefan: Biste im BT-Bereich angemeldet? Dazu muss man kein Vereini sein.
Grüße ...
Jo
__________________ " Das Wort tötet " - F. Nietzsche
|
|
29.07.2010 19:15 |
|
|
Nordmann
Poesiealbumdichter

|
|
Original von Joachim Off
Stefan: Biste im BT-Bereich angemeldet? Dazu muss man kein Vereini sein.
|
Ich habe mich im Dezember 2008 zu einer Gruppe angemeldet, das stand im Februar 2009 immer noch auf Bearbeitung. Ich habe dann nachgefragt, aber die Anfrage ist dann wiederum auf Mod- / Admin-Ebene hängen geblieben. Einmal habe ich eine so knappe Antwort bekommen, als würde ich mich nur beschweren wollen. Dann habe ich es noch einmal beim Admin versucht, aber da wurde der Dialog auch abgebrochen.
Hmm... Jetzt komme ich wieder und man empfiehlt mir den Therapeuten. (siehe oben)
Emm... Mit BT meinst Du doch Gruppen, wie z.B. Textsprint? Jedenfalls hatte ich insgesamt das Gefühl, wie ein lästiger Bittsteller behandelt zu werden, und ja ... wenn dann Menschen, die hier Fragen stellen sich die "PMS" oder "zu dumm zu lesen" - Sprüche anhören müssen, anstatt einfach mal ernst zu nehmen, das manche Dinge nach aussen anders wirken, als sie u.U. gemeint sind, dann ...
Danke jedenfalls für Deinen Vorschlag.
Lieben Gruß
Stefan
|
|
29.07.2010 19:33 |
|
|
Manuela K.

Kultautor

Herkunft: Wien
 |
|
Ich verstehe nicht ganz, was sich manche Leute unter einem Autorenforum vorstellen. Soll das eine Art Gratis-Schreibseminar sein?
Ich sehe das wie ehedem die Literaten-Runden in Wiener Kaffehäusern. Da haben sich befreundete Autoren regelmäßig getroffen, ihre Texte besprochen und so nebenher über alle möglichen Themen diskutiert. Nicht ausschließlich über literarische.
Es gibt hier eine Besprechungstextrunde für diejenigen, die sich trauen, unter eigenem Namen, eigene Texte vorzustellen und wie ich selbst erfahren habe, dazu kompetente Kommentare, die einem weiterhelfen können. Und das in einem geschützten Bereich, der nicht jedem zugänglich ist. Dazu kommen laufend Rezensionen, und aktuelle Themen aus der Welt der Literatur. Wir haben eine Menge veröffentlichter Autoren in unserer Runde, von deren Erfahrungen jeder profitieren kann, der Fragen an sie stellt. Wenn es keine Fragen gibt, gibt es auch keine Antworten. Vorgetragen, wie in Schreibseminaren der Volkshochschulen, wird hier nicht.
Manuela
__________________ Der Umgang mit Überlegenheit ist anstrengend. Die Versuchung, ihr auszuweichen, dementsprechend groß.
|
|
29.07.2010 19:37 |
|
|
Horst Dieter
…

|
|
Original von J. S. Vorlauf
…
Ich habe mich im Dezember 2008 zu einer Gruppe angemeldet, das stand im Februar 2009 immer noch auf Bearbeitung. Ich habe dann nachgefragt, aber die Anfrage ist dann wiederum auf Mod- / Admin-Ebene hängen geblieben. Einmal habe ich eine so knappe Antwort bekommen, als würde ich mich nur beschweren wollen. Dann habe ich es noch einmal beim Admin versucht, aber da wurde der Dialog auch abgebrochen. |
Lieber Stefan, unsere Admine ist sehr kooperativ. Wenn die sich mal nicht meldet ist sie auf Reisen oder krank und selbst dann meldet sie sich mit Verzögerung. Wenn du dich irgendwo angemeldet hast und keine oder nur knappe Reaktion kam, dann war das vielleicht der Lyrik-Bereich. Oder du bist unglücklicherweise in den Zeitraum geraten, in dem ein Wechsel in der Administration stattfand. Es gab auch mal eine erzwungene Forenauszeit, als wir den Provider gewechselt haben. Das war m.W. auch in 2008. Also, nur Mut. Melde dich einfach noch einmal beim Admin. Du wirst sehen, da kommt was zurück
Hmm... Jetzt komme ich wieder und man empfiehlt mir den Therapeuten. (siehe oben)
|
Schau dir mal dein Ausgangsposting an und überlege, ob du das nicht vielleicht sogar ein bisschen prvoziert hast. Egal, ob du dann den Kopf schüttelst oder ganz leicht nickst - lass einfach 5e gerade sein und schau dich weiter um.
Emm... Mit BT meinst Du doch Gruppen, wie z.B. Textsprint? Jedenfalls hatte ich insgesamt das Gefühl, wie ein lästiger Bittsteller behandelt zu werden, und ja ... wenn dann Menschen, die hier Fragen stellen sich die "PMS" oder "zu dumm zu lesen" - Sprüche anhören müssen, anstatt einfach mal ernst zu nehmen, das manche Dinge nach aussen anders wirken, als sie u.U. gemeint sind, dann ...
|
Nein, BT heißt "Besprechungstext". Da werden wöchentlich (Sonntags) Texte eingestellt und eine ganz Woche darf darüber diskutiert werden. Das geht aber nur, wenn man der Admine seine Identität offenbart (also nicht öffentlich für alle). Dann wird man dafür freigeschaltet. Keinesfalls werden wir das offen machen für jeden, der mitlesen kann.
Gruß
Horst-Dieter
|
|
29.07.2010 19:44 |
|
|
Michael H
Vorsitzender

Herkunft: Dresden/München
 |
|
Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von mir:
Wir bemühen uns, neben Kokolores aus Zeitgeschehen und Promischmarrn möglichst viel Informatives aus dem Literaturbetrieb hier zu besprechen. Und wir freuen uns mindestens genauso, wenn jemand von Euch dies tut.
Dinge wie "Agentin A nimmt nur handgeschriebene Manuskripte" und "Lektor B ist anfällig für Manuskripte über studierende Renter" können wir leider tatsächlich nur im Vereinsbereich ausplaudern.
__________________ Die dicksten Bauern haben die größten Kartoffeln.
http://www.michaelhoefler.de
|
|
29.07.2010 20:08 |
|
|
Tom
Nobelpreisträger

|
|
Hallo, Stefan.
Da die Vermutung, dass Therapiebedarf besteht, ja von mir kam - sie war die Antwort auf diese Äußerung von Dir:
| Vermutlich dient es also der deutschen Vereinsmeierei mit der Sorte Humor, bei der immer die selben Leute übereinander lachen. |
Der Verein, der da so meiert, besteht aus +60 Autoren, die sehr aktiv auf dem deutschen Literaturmarkt sind. Dieser Meier-Verein veranstaltet Textarbeitswochenenden, gibt den jährlichen "Autorenkalender" heraus, lobt den "Putlitzer Preis" aus, veröffentlicht ein e-Zine, organisiert gemeinsame Textarbeit, vermittelt Kontakte, ist auf der Leipziger Buchmesse vertreten, unterstützt seine Mitglieder - soweit es geht - in allen Fragen rund um die Schriftstellerei usw. usf. Von dieser Meierei bekommt man hier - im öffentlichen Bereich - wenig mit, weil sie eben nicht hier stattfindet. Da aber alle Vereinsmitglieder auch automatisch Forenmitglieder sind, schwappt hin und wieder das eine in das andere - personell.
@Margot: Es gibt so Tage, an denen der Bedarf nach harmloser Unterhaltung größer ist als derjenige nach intensiver schriftstellerischer Arbeit. Vielleicht war heute so ein Tag. Du hättest mit einer literarischen Fachfrage den Zeiger der Waage leichterdings dazu bringen können, in die von Dir offenbar gewünschte/bevorzugte Richtung auszuschlagen.
Tom
Toms Site
Tom bei Facebook
|
|
29.07.2010 20:24 |
|
|
|