Verein zur Förderung der Literatur e.V.

Zum Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Lexicon Chat (externer Link -> neues Fenster

Forum des 42erAutoren e.V. » Autorenburg » Autorentreff (öffentl. Forum) » Sprechstunde (öffentl. Forum) » Richtig zitieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema als PDF anzeigen | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtig zitieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Topi Topi ist weiblich
Schreibgeselle

Richtig zitieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

habe ich das richtig verstanden?
Äußerungen im Internet sind Teil des öffentlichen Lebens und damit zitierfähig - ohne Rückfrage an den Urheber?

Beispiel:
Mir gefällt eine Stellungnahme zu einem Artikel in der Onlineausgabe der TAZ so gut, dass ich sie gerne verwenden würde.
Der Urheber nennt sich Ratzfatz, Pusteblume, sT5x - egal. Er verwendet einen Nickname.

Ich bin mir nicht ganz sicher. Wie seht ihr das?

Vielleicht etwas Näherliegendes:
Könnte jemand einen Beitrag aus diesem Forum kopieren und in einen eigenen Text einbauen? (Mit Nennung der Quelle selbstverständlich. Geht das ungefragt?)

Die Nicknames sind ja nur Tarnnamen.
Genügt es zu erwähnen, dass der Text von einer gewissen "Pusteblume" ist?

Ich habe mich erst einmal dafür enschieden, die Quellen der Zitate gut aufzuheben. Also die Ausgaben der Zeitungen, Datum usw. Link, Nickname.

Es wäre sicher möglich Kontakt zu den Verfassern aufzunehmen. - Mich interessiert erst einmal die rechtliche Seite.

Bitte nicht gleich die Hegemann Diskussion. Ich meine Leserbriefe und Diskussionsbeiträge in Foren.

Grüße
Topi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topi: 29.07.2010 21:03.

29.07.2010 21:01 Topi ist offline E-Mail an Topi senden Beiträge von Topi suchen Nehmen Sie Topi in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich
Nobelpreisträger

images/avatars/avatar-557.jpg

Herkunft: Berlin

RE: Richtig zitieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Topi.

Zitat:
Äußerungen im Internet sind Teil des öffentlichen Lebens und damit zitierfähig - ohne Rückfrage an den Urheber?

Hast Du eine Quelle dafür?

Toms Site
Pauschaltourist - die Site zum Buch
Tom bei Facebook
29.07.2010 21:33 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Topi Topi ist weiblich
Schreibgeselle

Themenstarter Thema begonnen von Topi
RE: Richtig zitieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tom
Hallo, Topi.

Zitat:

Hast Du eine Quelle dafür?

Nein und ich merke gerade wie schwer mir die Antwort fällt.

1) Ich habe bisher gedacht, dass ich eine Unterhaltung, die in einem öffentlichen Raum über Gott und die Welt geführt wird, verwendet werden kann. (unter Einhaltung bestimmter Regeln. Kein Lauschen an Türen. Keine heimlichen Mitschnitte).
"Also der Mixa - also nein! Jetzt wohnt er bei den Nonnen.."

2) Wenn ich bei meinem Lieblingsradiosender anrufe und eine Alltagsgeschichte ausplaudere, darf der Sender meinen Wortbeitrag beliebig oft senden.
Ich Anruferin wollte vielleicht nur eine Geschichte einmalig erzählen, aber ich habe (auf welcher Grundlage weiß ich nicht), dem Sender meinen Beitrag geschenkt.
Ich höre auf Radio Fritz immer wieder Wochenzusammenschnitte und Wiederholungen von originellen Hörerbeiträgen und glaube nicht, dass die Anrufer eine Genehmigung erteilt haben.

3) Wenn das Recyceln von gesprochenen Worten funktioniert, dann doch sicher auch das Weiterverwerten von schritlichen Beiträgen.
Dürfen die Print- u. Onlinemedien Leserbriefe immer wieder veröffentlichen?
Funktioniert das auch über die gesamte Verlagsbreite?

Wenn ich einen Beitrag wie: "Also der Mixa - also nein! Jetzt wohnt er bei den Nonnen", in der Internetausgabe einer Zeitung lese, wem gehört er dann?
Der Verfasserin, die den Text unter dem Nick Pusteblume geschrieben hat?
Der Zeitung, die den Beitrag veröffentlicht hat?
Dem Verlag, der die Zeitung besitzt?

Genügt es, wenn mir Pusteblume schreibt: Du darfst meinen Beirag verwenden? - Oder müsste ich auch noch die Zeit/TAZ/WELT fragen, ob sie einverstanden ist?

Ich bin mal mit einem kurzen Forumsbeitrag in einer Zeitschrift zitiert worden.
(Forum und Zeitung hatten nix miteinander zu tun.)
Ich hatte etwas kritisiert und die Zeitschrift wollte in einem seichten Aritkel eine Art Stimmungsbild der Öffentlichkeit zeichnen.
Mich hat das nicht tangiert. Die hatten den Nick dazugesetzt.

Ist bis hierher alles falsch ?
Hätte mich die Zeitschrift damals fragen müssen?

Gibt es eine gedachte Linie zwischen Alltagssprache und Kunstsprache?
Alltagssprache, die zitiert werden darf und Kunstsprache, die besonders geschützt wird?
Ich zögere, ob ich "wertvolle" und "weniger wertvolle" Texte schreiben soll.
Wie wäre es mit einer gesteigerten kreativen, geistigen Arbeit ?

Bitte laßt in euren Antworten die "Schöpfungshöhe" außen vor.
Auch die Tatsache, dass zeitgenößische Kunst vom Goldenen Schnitt nichts mehr wissen will.

Es geht mir nur darum, ob ich Fetzen aus Allagsgesprächen als Mosaiksteinchen in einen eigenen Text einsetzen und Diskussionen die in Onlineausgaben der Zeitungen und Internetforen geführt werden, wiedergeben darf.

Grüße
Topi
29.07.2010 23:02 Topi ist offline E-Mail an Topi senden Beiträge von Topi suchen Nehmen Sie Topi in Ihre Freundesliste auf
Masaya Masaya ist männlich
Poesiealbumdichter

Herkunft: Ich bin nicht der, der ich war. Ich bin nicht der, der ich einmal sein werde.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Topi

Ich wundere mich, dass auf deine Frage "Wann darf ich was zitieren?" so wenig Rückmeldung gekommen ist. Ich meinte, dass dieses Thema nicht nur für Sachbuchautoren wichtig ist. Und so hatte ich gedacht, dass die "Alten Hasen" nur so mit Hinweisen und Links Dir weiterhelfen würden...

Wenn Du in Google als Suchbegriff "zitieren aus dem Internet" eingibst, bekommst Du einige Treffer. Jedoch befassen sich die meisten Seiten mit dem Wie und gehen selten auf den rechtlichen Aspekt ein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitieren_von_Internetquellen
http://www.histsem.uni-freiburg.de/forum...n.html#tabelle3

Und hier noch was Rechtliches gefunden:
<http://www.jura.uni-augsburg.de/fakultae...es_Zitieren.pdf>

Auf Seite 2 findest Du den Satz: "Zitierfähig sind alle Quellen, die veröffentlicht worden sind."
Beruhigend - nicht?

Ich bin kein Experte und kein Rechtsanwalt - dies nur als Hintergrundinformation.

Vielleicht steuern die "Alten Hasen" noch was bei?

Liebe Grüsse

Michael

02.08.2010 23:27 Masaya ist offline E-Mail an Masaya senden Beiträge von Masaya suchen Nehmen Sie Masaya in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich
Nobelpreisträger

images/avatars/avatar-557.jpg

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Masaya.

Zitat:
Ich wundere mich, dass auf deine Frage "Wann darf ich was zitieren?" so wenig Rückmeldung gekommen ist.

Ich war ob der Mitteilung, dass man alles, was im Internet so gesagt wird, einfach nach Gusto zitieren dürfe, so verunsichert, dass ich mich nicht getraut habe, zu antworten. cool

Meiner Meinung nach muss zwischen dem Zitieren aus künstlerischen Werken und dem Zitieren von Meinungsäußerungen unterschieden werden, wobei es - leider - Grenzbereiche gibt, denn nicht wenige Künstler verstehen (aus gutem Grund) jede eigene Meinungsäußerung als künstlerisches Werk (leider muss an dieser Stelle auch wieder der Begriff "Schöpfungshöhe" genannt werden). Beim Zitieren von künstlerischem Werk muss meiner Meinung nach immer die Zustimmung des Urhebers eingeholt werden, es sei denn, es handelt sich um so genannte "Kurzzitate".

Und dann stellt sich auch noch die Frage, zu welchem Zweck/worin zitiert wird. Wenn das Zitat zum Bestandteil einer neuen künstlerischen Schöpfung wird, möglicherweise ohne Quellenangabe unmittelbar am Zitat (sondern z.B. im Rubrum), entsteht u.U. eine Miturheberschaft am neuen Werk. Hier sind selbst bei Kurzzitaten möglicherweise Honorare fällig.

Aber ich bin in dieser Hinsicht unsicher. Es kann sicher niemals schaden, einen Urheber um Erlaubnis zu bitten. Es ist auch möglich, dass Persönlichkeitsrechte betroffen sind, wenn man etwa ein Forenmitglied unter dessen Nick zitiert und dadurch Leute auf das Forum aufmerksam macht, die dann wiederum die Person hinter dem Nick ausforschen. Wenn man auf Treu und Glauben in so einem Forum tätig war und eigentlich nicht erwarten musste, durch die Äußerungen dort eine größere Öffentlichkeit zu erreichen, dies aber nunmehr geschehen ist, kann es schwierig werden. Meiner Überzeugung gibt es verschiedene Formen von "Öffentlichkeit" im Internet. Äußerungen etwa, die jemand auf seiner Facebook-Seite Freunden vorbehält, und die man nur sehen konnte, weil man einen (dann abgelehnten) Freundschafts-Antrag gestellt hat (ich glaube, diese Lücke hat FB noch nicht geschlossen), dürfte man m.M.n. nicht so einfach zitieren. Und selbst wenn man "Freund" des Account-Betreibers ist, handelt es sich doch nicht um öffentliche Äußerungen im Sinne von solchen, die jedermann jederzeit einsehen kann.

Kurz gesagt: Sind Anwälte anwesend?

Toms Site
Pauschaltourist - die Site zum Buch
Tom bei Facebook
03.08.2010 00:00 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Masaya Masaya ist männlich
Poesiealbumdichter

Herkunft: Ich bin nicht der, der ich war. Ich bin nicht der, der ich einmal sein werde.

Hallo Tom

Danke für die Antwort. Mit anderen Worten: Hier scheint es einigen Klärungsbedarf zu geben... Und da die Frage des Zitierens so wichtig ist, hoffe ich (und vielleicht einige andere) noch auf weitere erhellende Beiträge.

Bei den vielen Links, die ich bei Google nach dem Eingeben des Suchbegriffs "zitieren aus dem Internet" fand, war interessant, dass kaum ein Artikel sich mit dem rechtlichen Aspekt (was ist wann erlaubt?) auseinander setzte. Das gibt mir den Eindruck, dass das Zitieren aus dem Internet gang und gäbe ist.

Hier noch ein weiterer Link zum Zitatrecht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zitatrecht
Aber auch dieser Eintrag klärt nicht wirklich die praktischen Fragen, die vorher gestellt wurden...

Michael

03.08.2010 12:19 Masaya ist offline E-Mail an Masaya senden Beiträge von Masaya suchen Nehmen Sie Masaya in Ihre Freundesliste auf
Topi Topi ist weiblich
Schreibgeselle

Themenstarter Thema begonnen von Topi

Hallo ihr alle,

mich hat ehrlich gesagt auch gewundert, dass hier so wenige Rückmeldungen gekommen sind.
Tom verunsichert ---- nicht schlecht, nicht schlecht! Aber bitte

Ich glaube, man kan keine abschließende Antwort geben.

Ich verfahre so: alles was ich interessant finde, Meinungsschnipsel, collagetaugliche Sätze usw, speichere ich, mit allen Infos, genau ab.
Zitieren heißt für mich: Ich gebe den Urheber an und den Fundort.
Ein Archäologe stellt ja auch nicht einfach eine alte Vase aus. Interessant wird die Sache doch erst durch ihren Kontext.

Danke Michael, die links gucke ich mir an.
Natürlich, wenn möglich immer den Urheber fragen. Aber was ist, wenn man keine Antwort erhält? Das bedeutet ja nicht, dass er zugestimmt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Modell: hier die wertvolle "Haute Couture" und da das unkreative Publikum, nicht mehr durchgezogen werden kann.
Heute beschäftigen sich so viele Menschen mit dem Schreiben (oder mit Kunst generell). Auch "Nichtkünstler" haben interessante Einfälle und setzen sie auf originelle Art um. Nicht zuletzt ist der Kunstbegriff sehr weit geöffnet worden.

Seit der klassischen Moderne (so kommt´s mir vor), besteht die Kunst aus dem Zitieren. (Ausgenommen die Kunst, die Prinzhorn gesammelt hat.)
.
Ich habe in Foren manches gefunden, das ich gut komponiert finde (ob nun durch Absicht od. Zufall, weiss man oft nicht. Ist vielleicht auch nicht wichtig. Trotzddem gehören die Texte dem Verfasser).
Und eine Qualität haben die Texte der No-Names auf jeden Fall: sie sind authentisch und damit oft den Bemühngen der Profischreiber voraus.

Ich habe mir bei Twitter die AGBs durchgelesen und kann mich eigentlich nur wundern, dass Leute da zustimmen.
Man stellt seine Wortbeiträge dem Anbieter zur Verfügung. Der kann die Texte benutzen, wie er möchte. Ich nehme auch an, verkaufen. Er muss die Urheber noch nicht einmal informieren. Seine Gegenleistung ist lediglich die Bereitstellung der Plattform.

Ich werde mal jemanden von der Gema interviewen und melde mich hier dann wieder.

Grüße
Topi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topi: 03.08.2010 19:55.

03.08.2010 19:49 Topi ist offline E-Mail an Topi senden Beiträge von Topi suchen Nehmen Sie Topi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum des 42erAutoren e.V. » Autorenburg » Autorentreff (öffentl. Forum) » Sprechstunde (öffentl. Forum) » Richtig zitieren

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH