Verein zur Förderung der Literatur e.V.

Zum Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Lexicon Chat (externer Link -> neues Fenster

Forum des 42erAutoren e.V. » Autorenburg » Bibliothek (öffentl. Forum) » Theke (öffentl. Forum) » Die Brenner Krimis von Wolf Haas » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema als PDF anzeigen | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Brenner Krimis von Wolf Haas
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anja Anja ist weiblich
Sprachkünstler

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,

das sehe ich genauso. Zu hektisch und reichlich konfus.
Und Du hast Recht, Hader ist fehlbesetzt. Als Kabarettist habe ich ihn ein paar Mal "life" erlebt, da ist er großartig, hat auch sehr viel Bühnenpräsenz. Er ist hier immer in einem ziemlich großen und meiner Ansicht nach fürchterlich uncharismatischen Raum aufgetreten (inzwischen wurde das Gebäude umgebaut). Dort ist damals untergegangen, wer keine Ausstrahlung hatte.

Liebe Grüße
Anja

13.07.2007 14:40 Anja ist offline E-Mail an Anja senden Beiträge von Anja suchen Nehmen Sie Anja in Ihre Freundesliste auf
Michael H Michael H ist männlich
Vorsitzender

images/avatars/avatar-785.jpg

Herkunft: Dresden/München

Themenstarter Thema begonnen von Michael H
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tom
"Indien" war fantastisch. Ein unglaublich guter Film!

"ganz lieb".

13.07.2007 14:46 Michael H ist offline E-Mail an Michael H senden Homepage von Michael H Beiträge von Michael H suchen Nehmen Sie Michael H in Ihre Freundesliste auf
Joachim Off Joachim Off ist männlich
Romanist

images/avatars/avatar-207.jpg

Herkunft: Nähe Stuttgart

Oha, krass, ich fand "Silentium" so gut, dass ich immer mal wieder nach der DVD schaue. Aber ich fand auch Will Shakespeares "Stirb Langsam 4.0" gut, in der jetzigen Brechtschen Inszenierung ;-)
Vielleicht sollte ich mal das Buch lesen, also das zu Silentium.

Josef Hader hab ich bis jetzt nur einmal gesehen, beim neuen ZDF-Kabarett. Da fand ich ihn wiederum ziemlich durchschnittlich.

Die Geschmäcker sind verschieden ... und das ergibt 2 Cent ins Christiansen-Phrasenschwein.

Gruß ...

Jo

13.07.2007 16:42 Joachim Off ist offline E-Mail an Joachim Off senden Beiträge von Joachim Off suchen Nehmen Sie Joachim Off in Ihre Freundesliste auf
Vorsitzender

hallo jessiter,

"indien" ist essentiell (s.u. die rezension, die ich mal geschrieben habe), sehenswert ist auch "der überfall", mit abstrichen auch "blue moon".

-------------------------------------------------------------

Der aufstrebende Kurt Fellner (Alfred Dorfer) wird zusammen mit dem gesetzten Spießer Heinz Bösel (Josef Hader) in einem alten Ford Taunus durch Niederösterreich geschickt, um heruntergekommene Gasthöfe zu evaluieren. Von Beginn an sind sich die beiden unsympatisch, Heinz lässt sich dankbar mit Weinflaschen korrumpieren, was Kurz anfänglich zu verhindern versucht. Durch die Trostlosigkeit ihrer Aufgabe wie der Umgebung sind sie jedoch gezwungen sich miteinander zu beschäftigen. Allmählich entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft, die in einer bizarr-rührenden Szene endet.

Der Film entwickelt sich über extreme Gegensätze: Die Charakteren nähern sich an, während die Diskrepanz zwischen den trostlosen Kulissen und den immer philosophischeren Dialogen mehr und mehr zunimmt. "Indien" gehört zu den ganz wenigen Filmen, in denen einfach alles stimmt: jede Szene, jede Einstellung, jedes Wort in den Dialogen. Hader und Dorfer sind ein kongeniales Duo. Unübertroffen ist die Szene, wo die beiden beschließen sich zu duzen, während der eine gerade ein großes Geschäft erledigt und der andere vor der Tür wartet.

"Indien" ist einer der komischsten Filme, die ich kenne und verkörpert wie kein anderer Streifen den morbid-bösen philosophischen Humor, um den ich die Österreicher aufrichtig beneide.

13.07.2007 17:10 Michael H ist offline E-Mail an Michael H senden Homepage von Michael H Beiträge von Michael H suchen Nehmen Sie Michael H in Ihre Freundesliste auf
Rebecca Rebecca ist weiblich
Poesiealbumdichter

images/avatars/avatar-369.jpg

Herkunft: Bayern

Hallo Michael,

im letzten Brenner stirbt übigens nicht der Ermittler, sondern der Erzähler, was für uns Schriftsteller ja existentiell ist breites Grinsen Augenzwinkern
Brenner könnte also munter irgendwo weiterleben, aber weil er vom Charakter her nicht viel spricht (geschweige denn schreibt) werden wir davon nie was erfahren
Genial diese Idee von Wolf Haas, wo kein Erzähler ist, kann es auch keinen Roman mehr geben Zunge raus

liebe Grüße
Rebecca

14.07.2007 10:29 Rebecca ist offline E-Mail an Rebecca senden Homepage von Rebecca Beiträge von Rebecca suchen Nehmen Sie Rebecca in Ihre Freundesliste auf
Horst Dieter Horst Dieter ist männlich

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: keine Ahnung :-)

Ein neuer Brenner-Krimi ist angesagt:

ASIN/ISBN: 3455401899

Vorbestellbar ist er schon - Auslieferung ist aber erst für August angekündigt

BLOG: Welt der Fabeln

Neu: Automatisierung und Anwendungsentwicklung auf dem Mac (SmartBooks)
ASIN/ISBN: 3908497981

23.06.2009 18:14 Horst Dieter ist online E-Mail an Horst Dieter senden Homepage von Horst Dieter Beiträge von Horst Dieter suchen Nehmen Sie Horst Dieter in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich
Nobelpreisträger

images/avatars/avatar-557.jpg

Herkunft: Berlin

Shit, jetzt bin ich echt in der Zwickmühle. Eigentlich war ich sehr froh, dass sich Haas von Brenner befreit zu haben schien, obwohl ich die Romane (jedenfalls die meisten) sehr gemocht habe, und nun das. Doch wieder ein Brenner.

http://www.buchaviso.de/?p=2142

Na gut, ist vorbestellt. cool

Toms Site
Pauschaltourist - die Site zum Buch
Tom bei Facebook
23.06.2009 19:00 Tom ist online E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Vorsitzender

Jetzt hat er schon wieder was geschrieben. Weil nun der Haas auf einmal dabei, die Figur weiterzuentwickeln. Der Brenner plötzlich der Beziehungsmensch mit Frau, Kind und allem. Da kannst du sagen, was du willst: der Brenner praktisch tot und ausgelutscht, und lieber hättest du was ganz anderes vom Haas gelesen. Aber ich sag dir: Was der Haas schreibt, das kaufe ich. Und wenn's am Ende wieder ein Brenner ist.

23.06.2009 20:12 Michael H ist offline E-Mail an Michael H senden Homepage von Michael H Beiträge von Michael H suchen Nehmen Sie Michael H in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich
Nobelpreisträger

images/avatars/avatar-557.jpg

Herkunft: Berlin

breites Grinsen

Toms Site
Pauschaltourist - die Site zum Buch
Tom bei Facebook
23.06.2009 20:30 Tom ist online E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Gerald D. Gerald D. ist männlich
Bewältigungsautor

images/avatars/avatar-896.jpg

Herkunft: Augsburg

Brenner - und wie weiter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich nun dieses Forum durchforste nach Sachen, wo ich mitreden kann (oder will): Ich stoße auf Brenner, aber plötzlich Pause. Nix zur Verfilmung von "Knochenmann" (hab ich gesehen; einer lief nach der Hälfte raus und brüllte in den Saal: "Ich schau mir diese Schweinerei nicht mehr länger an!" Dabei geht es nicht um Schweine, sondern un Hühner.) Und nix zum neuen Krimi, den hab ich (noch) nicht gelesen. Gelesen hab ich aber den Formel-1-Roman "Ausgebremst" von 1998. Kann man lesen, muss man aber nicht. Aber jetzt die Frage: Wie ist der neue "Brenner"? Geht das überhaupt?

Das Leben macht die besten Scherze.
22.07.2010 21:50 Gerald D. ist offline E-Mail an Gerald D. senden Homepage von Gerald D. Beiträge von Gerald D. suchen Nehmen Sie Gerald D. in Ihre Freundesliste auf
Horst Dieter Horst Dieter ist männlich

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: keine Ahnung :-)

RE: Brenner - und wie weiter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerald Drews
Nachdem ich nun dieses Forum durchforste nach Sachen, wo ich mitreden kann (oder will): Ich stoße auf Brenner, aber plötzlich Pause. Nix zur Verfilmung von "Knochenmann" (hab ich gesehen; einer lief nach der Hälfte raus und brüllte in den Saal: "Ich schau mir diese Schweinerei nicht mehr länger an!" Dabei geht es nicht um Schweine, sondern un Hühner.) Und nix zum neuen Krimi, den hab ich (noch) nicht gelesen. Gelesen hab ich aber den Formel-1-Roman "Ausgebremst" von 1998. Kann man lesen, muss man aber nicht. Aber jetzt die Frage: Wie ist der neue "Brenner"? Geht das überhaupt?

Doch, hier

Im Forum gibt es eine Suchfunktion breites Grinsen

BLOG: Welt der Fabeln

Neu: Automatisierung und Anwendungsentwicklung auf dem Mac (SmartBooks)
ASIN/ISBN: 3908497981

22.07.2010 22:46 Horst Dieter ist online E-Mail an Horst Dieter senden Homepage von Horst Dieter Beiträge von Horst Dieter suchen Nehmen Sie Horst Dieter in Ihre Freundesliste auf
Gerald D. Gerald D. ist männlich
Bewältigungsautor

images/avatars/avatar-896.jpg

Herkunft: Augsburg

RE: Brenner - und wie weiter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horst Dieter

Im Forum gibt es eine Suchfunktion breites Grinsen

Danke! Ich bin noch in der Lernphase. Aber jetzt alles Ding.

Das Leben macht die besten Scherze.
23.07.2010 08:34 Gerald D. ist offline E-Mail an Gerald D. senden Homepage von Gerald D. Beiträge von Gerald D. suchen Nehmen Sie Gerald D. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum des 42erAutoren e.V. » Autorenburg » Bibliothek (öffentl. Forum) » Theke (öffentl. Forum) » Die Brenner Krimis von Wolf Haas

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH