Verein zur Förderung der Literatur e.V.

Zum Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Lexicon Chat (externer Link -> neues Fenster

Forum des 42erAutoren e.V. » Autorenburg » Autorentreff (öffentl. Forum) » Schaukasten (öffentl. Forum) » Brisante Geschichte über "Zuschussverlage" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema als PDF anzeigen | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brisante Geschichte über "Zuschussverlage"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael H Michael H ist männlich
Vorsitzender

images/avatars/avatar-785.jpg

Herkunft: Dresden/München

Brisante Geschichte über "Zuschussverlage" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Freunde des geschriebenen Wortes,

Drucken "Zuschussverlage" eigentlich alles, was ihnen an Manuskripten geschickt wird, wenn der jew. Autor nur zahlt, was sie wollen? Wir machten die Probe aufs Exempel und boten sechs solchen Unternehmen ein hanebüchenes Romanprojekt an.

Über das Ergebnis und die Reaktionen der Firmen berichtet Spiegel-Online heute ausführlich.

Die komplette Geschichte könnt Ihr im gerade erschienen Autorenkalender 2010 nachlesen, bestellbar unter www.uschtrin.de/autorenkalender.html.

Auf www.autorenkalender.de findet Ihr Zusatzmaterial wie das ungekürzte Anschreiben und Expose, das "komplette" Manuskript, einen Link zum Lesevideo unseres Nachwuchstalents Rico Beutlich etc.

Weitere Hintergründe könnt Ihr der angehängten Presseinformation entnehmen.

Viele Grüße von den Autoren
Michael Höfler
Tom Liehr
Kaelo
und dem ganzen 42er-Kalenderteam (besten Dank an Cordula für die Erstellung der Hintergrundseite)

Dateianhänge:
jpg AK2010 Cover RGB.jpg (691 KB, 351 mal heruntergeladen)
unknown Presseinformation.pdf (33,48 KB, 14 mal heruntergeladen)

27.08.2009 17:23 Michael H ist offline E-Mail an Michael H senden Homepage von Michael H Beiträge von Michael H suchen Nehmen Sie Michael H in Ihre Freundesliste auf
habibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kompliment für eure Arbeit und euren Einfall. Habe mich königlich amüsiert....

Habibi
27.08.2009 17:43
zorrita zorrita ist weiblich
Rico Beutlich

Herkunft: Mallorca

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr seid ja drauf! Herrlich... breites Grinsen breites Grinsen

Aber zum Thema DKZV hab ich auch meine Geschichte. Ich denke, die hat jeder...also nun auf zur Märchenstunde cool

Ich, selbstverliebter Autor (bin ich heute noch ), schickte auch gleich mein Werk fleißig durch die Verlagswelt, überzeugt, den Bestseller des Jahres in Händen zu halten. Nunja, die ersten freundlichen Standardschreiben kamen, und auch zwei nette mit persönlichen Kommentare. Dann landete ein lobschreiender Brief des ***-Verlags herein (bin mit dem Namen weiterhin sehr gut vertraut und bekomme nach 6 Jahren immer noch Einladungen zur Buchmesse - ja, so mag man mich). Mein Werk wäre einmalig, die Geschichte spritzig und mehr als unterhaltsam, ein Megaseller geradezu, doch seien die Zeiten schlecht....blablabla... eine Zuzahlung von 15TDM wären dann doch notwendig. Ich musst laut lachen, denn doof bin ich ja nicht, wenn ich auch vielleicht ein bisschen zur Selbstüberschätzung neige. Daraufhin schnappte ich mir den Telefonhörer und rief die freundliche Dame an, die mein Werk so sehr lobte. Nunja, sie kannte sich tatsächlich hervorragend in meinen Seiten aus, doch bei einer Rechnung von 15TDM darf man das ja auch erwarten. Ich erklärte ihr, dass ich für geleistete Arbeit bezahlt werden müsse, und nicht ich Geld bringe, dies mache ich am Monatsende schleißlich auch nicht so. Nunja, man kann sich vorstellen, wir wurden uns nicht einig ;-) schließlich will sie ja auch ihr Gehalt am Monatsende, nur dass sie das bestimmt nicht von mir bekommt.

Ein Jahr später erhielt ich einen Anruf. Mein Werk sei so gut, man habe sich entschieden den Preis auf 10TDM herabzusetzen. Nun ja, ich berief mich auf meine Aussage vom Vorjahr.

Dann ging ich in die Dominikanische Republik, was heißt, mein Anschluss bei der Telekom wurde abgemeldet. Doch nein, man ist ja sehr findig. Zu diesem Zeitpunkt wohnte ich im Obergeschoss und mein Bruder mit Family im Untergeschoss eines Zweifamilienhauses. Da mein Werk ja so gut war, haben sie sich die Mühe gemacht, bei meinem Bruder anzurufen, da es immens wichtig sei, mich zu sprechen. Die Nummer hatten sie über die Auskunft/Wohnadresse. Nun gut, in der Rep.Dom. klingelte also mein Handy und wen hatte ich nach 3,4 Jahren dran? Den ***-Verlag. Ach, wie schön, ich sei mal wieder in der Rep.Dom, da könnte ich doch gleich viele Bücher verkaufen, zumal sie die Summe auf 5TDM drücken können, wenn sie auch gar nichts mehr daran verdienen würden, doch mein Werk ließe sie nicht los. Wir haben einige Minuten sehr nett geplaudert, als ich dachte, vielleicht kapiert es die Dame nur auf die harte Tour. Gut, ich erklärte ihr sehr deutlich, dass ich einen Vorschuss von 10TDM möchte und mit dem Vertrieb nichts zu tun haben möchte, zumal die Landessprache der Rep.Dom spanisch sei und eine deutsche Lektüre sich wohl eher schlecht verkaufen ließe. Doch sei ich gerne bereit zu einem Sonderpreis von 20TDM eine Übersetzung vorzunehmen, wobei ich natürlich für die Lizenzen extra bezahlt werden möchte. Das hat dann wohl doch gereicht. Seither bekomme ich nur noch per Mail eine Einladung zur Buchmesse.
Nur am Rande: Der "Verlag" hat seinen Sitz in F***...

Liebe Grüße
Elke
27.08.2009 18:08 zorrita ist offline E-Mail an zorrita senden Beiträge von zorrita suchen Nehmen Sie zorrita in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich
Nobelpreisträger

images/avatars/avatar-557.jpg

Herkunft: Berlin

Hallo, Elke.

Ähnliche Erfahrungen kann man machen, wenn man Material der sog. "Autorenakademien" anfordert. Die Herrschaften sind beharrlich, weil es viel Geld zu verdienen gibt. Und unter anderem Dein Verhalten dürfte dazu geführt haben, dass die "Verlagsbetreiber" davon sprechen können, 4 von 350 (DLG) oder 40 von 2000 (Fischer) Manuskripten zu Büchern zu machen - viele der anderen werden das kostenpflichtige Angebot schlicht ausgeschlagen haben. Augenzwinkern

Toms Site
Pauschaltourist - die Site zum Buch
Tom bei Facebook
27.08.2009 18:54 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Vorsitzender

Themenstarter Thema begonnen von Michael H

hallo elke,

besten dank für deinen erfahrungsbericht!

leider musste ich den unternehmensnamen und -ort unkenntlich machen, es sei denn, du kannst beweisen, was du hier schreibst. sonst würden wir als forumsbetreiber dafür juristisch haften.

also bitte an alle: in solchen fällen keine firmennamen.

vielen dank,
michael

27.08.2009 19:02 Michael H ist offline E-Mail an Michael H senden Homepage von Michael H Beiträge von Michael H suchen Nehmen Sie Michael H in Ihre Freundesliste auf
fictionmaster fictionmaster ist männlich
Schreibgeselle

images/avatars/avatar-657.jpg

Herkunft: Nürnberg

Coole Aktion, die ihr da gemacht habt. Strauß
Etwas Ähnliches ging mir auch mal durch den Kopf, aber wenn drei bekannte Autoren so was machen und sogar Spiegel Online darüber berichtet, ist das natürlich ein ganz anderer Effekt...

* Alle Details über meinen Roman SUPERIOR *
27.08.2009 19:12 fictionmaster ist offline E-Mail an fictionmaster senden Homepage von fictionmaster Beiträge von fictionmaster suchen Nehmen Sie fictionmaster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie fictionmaster in Ihre Kontaktliste ein
Manuela K. Manuela K. ist weiblich
Kultautor

images/avatars/avatar-773.jpg

Herkunft: Wien

Also wirklich, diese Aktion finde ich einfach großartig. Diese Abzocker derartig vorzuführen, besser geht's gar nicht. Könnte mich totlachen. sich totlachen
27.08.2009 19:12 Manuela K. ist offline E-Mail an Manuela K. senden Beiträge von Manuela K. suchen Nehmen Sie Manuela K. in Ihre Freundesliste auf
Gerdom Gerdom ist weiblich
Kultautor

images/avatars/avatar-733.jpg

Herkunft: Uedem

RE: Brisante Geschichte über "Zuschussverlage" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab's gerade bei Twitter erfahren - LOOOOL! Leute, Hut ab, das ist ein Geniestück! (Und Kaelos Darbietung bei YT lass ich mir auch gleich gut schmecken).

fröhlich fröhlich fröhlich

Susanne

27.08.2009 20:23 Gerdom ist offline E-Mail an Gerdom senden Homepage von Gerdom Beiträge von Gerdom suchen Nehmen Sie Gerdom in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gerdom in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gerdom: SusanneGerdom YIM-Name von Gerdom: fg_hill
Silke Porath Silke Porath ist weiblich
Kultautor

Herkunft: Spaichingen

RE: Brisante Geschichte über "Zuschussverlage" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Facebook beömmelt sich auch schon! Rico, isch liebe Disch!

27.08.2009 20:43 Silke Porath ist offline E-Mail an Silke Porath senden Beiträge von Silke Porath suchen Nehmen Sie Silke Porath in Ihre Freundesliste auf
Kaelo Kaelo ist männlich
Meister der Schätze

images/avatars/avatar-862.jpg

Herkunft: Ruhrpott

Zitat:
Original von Silke Porath

Das finde ich gut. Und ich freu mich auch schon. Auf ganz fiele Küsse. Grosse und kleine küsse. Und auch ganz fiel mittelgrosse Küsse. Und auf in dem Arm Nehmen.
Dein Rico

27.08.2009 21:50 Kaelo ist offline E-Mail an Kaelo senden Homepage von Kaelo Beiträge von Kaelo suchen Nehmen Sie Kaelo in Ihre Freundesliste auf
Horst Dieter Horst Dieter ist männlich

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: keine Ahnung :-)

Zitat:
Original von Kaelo
Zitat:
Original von Silke Porath

Das finde ich gut. Und ich freu mich auch schon. Auf ganz fiele Küsse. Grosse und kleine küsse. Und auch ganz fiel mittelgrosse Küsse. Und auf in dem Arm Nehmen.
Dein Rico

Ich möchte der nächste Rico sein, oder der kleine Bruder, oder meinetwegen auch der mittelgroße. Unpedingt

BLOG: Welt der Fabeln

Neu: Automatisierung und Anwendungsentwicklung auf dem Mac (SmartBooks)
ASIN/ISBN: 3908497981

27.08.2009 22:34 Horst Dieter ist online E-Mail an Horst Dieter senden Homepage von Horst Dieter Beiträge von Horst Dieter suchen Nehmen Sie Horst Dieter in Ihre Freundesliste auf
Monika Monika ist weiblich
Kreativautor

images/avatars/avatar-888.jpg

Herkunft: sag ich jetzt nicht mehr

Zitat:
Original von Kaelo
[quote]Original von Silke Porath

Isses nicht schon filmreif? Nehmt den Schlämmer dazu, Tom macht den Elegischen, Kaelo plündert die Sparkonten seiner Tanten und Michael chartert einen Butterbus mit riesigen Textproben, setzt alle hinein und geparkt wird vor schillernden Goethetalern...

Kompliment, ihr seid grandios!

Attention! Monika

www.monika-detering.de
27.08.2009 22:38 Monika ist offline E-Mail an Monika senden Homepage von Monika Beiträge von Monika suchen Nehmen Sie Monika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monika in Ihre Kontaktliste ein
Marvin Marvin ist männlich
Schreibazubi

images/avatars/avatar-682.jpg

Zitat:
Die All-Bewohner, so geht die Geschichte weiter, holen Kevin-Lukas samt Freundin auf den Planeten, wo "der dilettantische Professor für frühgalaktische Geschichte Blassschütter über ein Volk von vollbusigen Frauen" herrscht. Als Titel schlägt Beutlich, je nach Verlag, "All-Es" oder gar "Über-All" vor.

sich totlachen sich totlachen sich totlachen

Das istn Hammer-Plot! fröhlich

28.08.2009 08:29 Marvin ist offline E-Mail an Marvin senden Beiträge von Marvin suchen Nehmen Sie Marvin in Ihre Freundesliste auf
Monika Monika ist weiblich
Kreativautor

images/avatars/avatar-888.jpg

Herkunft: sag ich jetzt nicht mehr

hach- und von allüberall kommen darüber Meldungen rein.... Teufel
wunderbar...

schönen guten Morgen wünscht Monika

www.monika-detering.de
28.08.2009 08:48 Monika ist offline E-Mail an Monika senden Homepage von Monika Beiträge von Monika suchen Nehmen Sie Monika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monika in Ihre Kontaktliste ein
zorrita zorrita ist weiblich
Rico Beutlich

Herkunft: Mallorca

Zitat:
Original von Michael Höfler
hallo elke,

besten dank für deinen erfahrungsbericht!

leider musste ich den unternehmensnamen und -ort unkenntlich machen, es sei denn, du kannst beweisen, was du hier schreibst. sonst würden wir als forumsbetreiber dafür juristisch haften.

also bitte an alle: in solchen fällen keine firmennamen.

vielen dank,
michael

Hallo Michael,

danke für die Änderungen. Wenn ich nicht längst alles weggeworfen hätte, wäre es mit den Beweisen machbar gewesen. Doch so? ich werde mich künftig daran halten und keine Orte/Namen mehr nennen.

Lieben Gruß
Elke

@all
in meinem Posteingang habe mehrere Meldungen über eure Aktion. Die begeisterten Reaktionen sagen alles aus. Super!
28.08.2009 09:15 zorrita ist offline E-Mail an zorrita senden Beiträge von zorrita suchen Nehmen Sie zorrita in Ihre Freundesliste auf
Amos
Rico Beutlich

images/avatars/avatar-849.jpg

Herkunft: Baden -Würtenberg

Marketing mit Witz und sinnvolle Aufklärungsarbeit. besser kann der 2010 Kalender nicht beworben werden.
Mal sehen wie die Verlage reagieren und ob überhaupt.

28.08.2009 09:17 Amos ist offline E-Mail an Amos senden Homepage von Amos Beiträge von Amos suchen Nehmen Sie Amos in Ihre Freundesliste auf
habibi
unregistriert

Gebt doch mal dem Literaturcafe einen Tipp, die berichten ja immer sehr rührig über das Thema...

Habibi
28.08.2009 10:49
Vorsitzender

Themenstarter Thema begonnen von Michael H

Zitat:
Original von habibi
Gebt doch mal dem Literaturcafe einen Tipp, die berichten ja immer sehr rührig über das Thema...

die sind schon informiert und wollen demnächst auch was posten.

28.08.2009 11:00 Michael H ist offline E-Mail an Michael H senden Homepage von Michael H Beiträge von Michael H suchen Nehmen Sie Michael H in Ihre Freundesliste auf
Iris Kammerer Iris Kammerer ist weiblich
Sprachkünstler

images/avatars/avatar-7.jpg

Herkunft: Marburg

Hut ab vor so viel Chuzpe!

Rico Beutlich hat definitiv Kultstatus! Anbetung

Die Blutsäule. Roman. atv, Januar 2011
28.08.2009 13:10 Iris Kammerer ist offline E-Mail an Iris Kammerer senden Homepage von Iris Kammerer Beiträge von Iris Kammerer suchen Nehmen Sie Iris Kammerer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iris Kammerer in Ihre Kontaktliste ein
Michael K. Michael K. ist männlich
Schreibazubi

images/avatars/avatar-365.jpg

Herkunft: Berlin OT. Hitzacker

breites Grinsen einige werden es noch wissen, auch hier gab es mindestens einen fremd untergeschobenen erfolgstext eines bedeutenden literaten - getarnt als bt -, der dann satt richtung tonne abgeledert wurde.

was also an der reaktion kommerzieller dkzv auf eine noch so blödsinnige texteinreichung neu und vor allem spaßig sein soll, erschließt sich mir nicht recht. breites Grinsen

gr.
Michael K.

28.08.2009 16:37 Michael K. ist offline E-Mail an Michael K. senden Homepage von Michael K. Beiträge von Michael K. suchen Nehmen Sie Michael K. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum des 42erAutoren e.V. » Autorenburg » Autorentreff (öffentl. Forum) » Schaukasten (öffentl. Forum) » Brisante Geschichte über "Zuschussverlage"

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH